Donnerstag, 25. Dezember 2008

Gesegnette Weihnacht

Gesegnette Weihnacht
Heiliger Abend und Tannenduft in der Wohnung mit ein bisschen Weihrauch aus der Räucherkerze.

Schnell noch die Geschenke verteilen und dann ab zur Mitternachtsmesse - die auch immer zeitiger wird (Heute schon um 21:30 Uhr).


Allen eine gesegnette Weihnacht

Montag, 22. Dezember 2008

4. Advent

4.Advent und nur noch 3 Tage bis Weihnachten. Endlich wird es ruhiger und etwas Zeit sich zu erholen wird sich auch finden. Bis ins neue Jahr hinein ruft die Arbeit nicht, wie schön mit nur 5 Urlaubstagen fast 14 Tage Urlaub. Aber ich brauche die Zeit auch. Ja und dann planen was 2009 so alles ansteht. Aber erst einmal ganz in Familie die Weihnachtstage und den Jahreswechsel genießen.

Sonntag, 30. November 2008

1. Advent

Nun ist es wieder so weit die Vorweihnachtszeit beginnt. 1. Advent und die ersten Weihrauchkerzen brennen. Der Duft lässt Erinnerungen an die Kathedrale von Santiago de Compostela war werden nur so einen großen Weihrauchkessel habe ich nicht aber die Räuchermännchen werden es auch tun. Allen eine schöne Adventszeit.

Dienstag, 21. Oktober 2008

Rückblick

Über den Wolken in O Cebreiro 1300m

Ja es war einfach nur herrlich und an dieser Stelle ein paar Gedanken an Hubert, Holger aus Thüringen, Christoph und Andreas aus Köln Nancy und Pat Jens und Liane an Abraham aus Südafrika und an alle die vielen anderen Pilger aus Deutschland, Amerika, Australien, Südkorea Afrika Europa - es war einfach schön die Zeit mit Euch zu verbringen die Gedanken baumeln zu lassen und Natur und Leben zu genießen.
Viele meiner Wünsche sind in Erfüllung gegangen und die Krönung der Einzug in Santiago und dann die Pilgermesse mit dem botafumeiro .
Ich werde lange von dem Erlebten noch positive Energie tanken.
Meine Urkunde

Bleibt Neugierig und der Weg ist das Ziel

Donnerstag, 9. Oktober 2008

Teil 2

noch mehr Bilder

Die Templer beschützen die Pilger Templerburg

Weinlese

18:00 Uhr 28 Grad und Sonnenschein

Galizien ist erreicht

endlich Santiago

Erste Bilder

So da bin ich mit den ersten Bildern

Start in Leon

Auf dem Weg

Sonnenaufgang

Am Cruz de Fero

Römerbrücke

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Santiago

Es ist ein erhebendes Gefuehl in eine Stadt einzumarschieren und das Ziel vor Augen zu haben. Ja es ist soweit Santiago ist nach 310km erreicht und nun der Abschluss in der Kathedrale. Der heilige Jakob gruesst und hunderte Pilger liegen sich in den Armen. Man trifft alle wieder die unterwegs den Weg gekreuzt haben. Das Fest kann beginnen.
Ja und ist nun auch schon wieder vorbei. Demnaechst Bilder.
Allen die unterwegs sind noch einen
buen Camino Carolum Henricum

Samstag, 4. Oktober 2008

40km bis Santiago

Hurra, hurra noch 40 km bis Santiago. Es ist einfach herrlich auf dem Camino freu etwas kalt aber dann Sonne ohne ende.
Die Menschen sind einfach erfrischend und es gibt jeden abend etwas neues.
Heute nur kurz denn es ist schon spaet aber ich wollte mich melden noch einmal vor Santiago. Die Erfahrungen die ma hier macht sind einzigartig. Es ist wie im Leben Steinig bergauf und bergab und immer wieder etwas neues und einfach nur zum geniessen. so ich melde mich spaeter das Abendessen ruft. bleibt neugierig und gesund.
bis spaeter beun Camino

Mittwoch, 1. Oktober 2008

200 km sind geschafft

Ja es ist so 200km sind geschafft oder besser gesagt mit vielen freundlichen Menschen gegangen. Korea, Australien, Mexiko, Kanada und natuerlich Europa ist auf dem Jakobsweg unterwegs. Nein halt ein Schwarzer aus Suedafrika ist auch noch dabei. Die Landschaft ist herrlich, die Natur gibt so viel Kraft - braucht man aber auch- die Fuesse sind abends schwer und wollen gepflegt werden. Noch etwas zum Weg von 1300m geht es erst mal auf 500 herab dann wieder auf 1000 hinauf und schliesslich wieder auf 600 herab da befinde ich mich heute. Sarria die letzte Moeglichkeit fuer Fusspilger um die notwendigen 100km zu absolvieren. und nun geht es nur noch kleine Huegel hoch und runter. Es wird sicherlich bis Santiago noch interessant.
bis zum naechsten Blog Buen Camino, hasta luego

Sonntag, 28. September 2008

Von Astorga nach Villafranca

Zweiter Bericht Nach Astorga habe ich ganz unerwartet Hubert wieder getropffen. Wir hatten uns in Oviedo am Flugplatz getroffen er wollte aber noch Oviedo und Leon ansehen. Dann hat er einen Gewaltspurt hingelegt Zwei Tage a 40 km. Ein ganz geselliger Mann aus Ahrensfelde. Wie klein die Welt doch ist. Meinen Stein habe ich abgelegt bzw. abgeworfen Bilder kommen spaeter. In 1500 m war es sehr kalt und windig. Sonst ist das Wetter allen daheimgebliebenen mitgeteilt um 11:00 Uhr so etwa 25 Grad Nun von der Hoehe wieder hinunter auf 500m und morgen wieder hoch auf 1300m das geht ganz schoen ueber die Beine. Heute ging es noch durch Weinberge und die reifen Trauben sind ein genuss. Pilger und Winzer im Wettstreit bei der Ernte. Die Winzer haben gewonnen. Dafuer schmeckt abends beim Pilgermenue der Wein um so besser. So das wars wieder mal kurz die Zeit ist begrenzt bis bald
Buen Camino und hasta luego

Donnerstag, 25. September 2008

Von Leon nach Astroga

Heute ist der 25. September stand zumindest auf meiner Rechnung im Restaurant und nun sende ich die erste Blognachricht. Von Berlin nach Oviedo ging es einigermassen puenktlich mit dem Flug nur leider kam ich erst mit meinem riesigen Gepaeck aus der Abflughalle als der Bus nach Oviedo schon mal weg war. Also den zweiten nehmen und damit war mein Zeitplan etwas durcheinander. Ich kam erst um 16 Uhr in Leon an Nun gut dann noch aus Leon raus um am naechsten Tag nicht durch die Stadt zu gehen also war ich so etwa 18 Uhr ausserhalb Leon und eine feine Unterkunft mein. Dann weiter die erste Etappe nichts besonderes aber meine Beine mussten sich erst wieder an die 20 km gewoehnen. Dann gab es am Abend auch die erste Pilgernachricht hier kurz wiedergegeben: ein Paar ist vor Leon in einer Herberge und am Morgen die letzten die diese verlassen aber auch die Schuhe des Herren waren schon unterwegs jedenfalls waren seine nicht mehr da also das letzte Paar was noch da war anziehen und los. In Leon hat er seine Schuhe wieder eingeholt und ist jetzt sehr wachsam. Noch was zum Wetter ab Leon nur Sonne 25 Gard im Schnitt ein leichter Wind. Ich glaube ich habe den ersten Sonnenbrand. Sonst alles OK herzliche Pilgergreusse und bis spaeter. Hasta la vista und einen Buen Camino

Samstag, 20. September 2008

Trauer und Start

Nun noch eine traurige Nachricht. Am Freitag Abend ist ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt und beide Piloten sind ums Leben gekommen. Einer davon war einer meiner Fluglehrer ein sehr erfahrener Pilot und Fluglehrer. Welch eine Dramatik. Alle sind tief betroffen zumal am Samstag noch eine Veranstaltung zum Flug nach Spitzbergen mit dem UL geplant war. Ich hoffe wenn ich von meinem Tripp zurück bin etwas mehr zur Ursache zu erfahren.

Nun gut es geht los. Ich starte meinen zweiten Teil auf dem Jakobsweg. Zweiter Abschnitt von Leon nach Santiago de Compostella. Vorher habe ich noch einen Birnbaum gefällt. Das Pflanzen hat vielleicht 20 Minuten gedauert vor zwanzig Jahren. Das Fällen war aber bestimmt 20 mal 20 Minuten. Die Birne hat sich mit aller Kraft gesträubt aber es ist geschafft und ich kann meine Reise antreten. Ich denke ich werde aus dem ersten Internet-Kaffee meine erste Nachricht senden. Und später dann auch wieder ein paar Bilder.

Bis dahin
Buen Camino und bleibt neugierig

Dienstag, 16. September 2008

Vorbereitung abgeschlossen



So nun ist es fast soweit, die Vorbereitungen für meinen Pilgertripp Teil 2 sind abgeschlossen und es kann losgehen. Der Hut sitzt der Stein liegt bereit (um meine Last am Kreuz abzulegen) die letzten notwendigen Sachen (Pflaster, Medikamente, Kamera und Pouwerriegel ) sind soweit verstaut und alles ist fertig. Meinen nächsten Block gibt es dann von unterwegs Beginn ist Leon und dann irgendwo melde ich mich von einem Internetcafe aus. Bleibt gesund und allen Pilgern einen Buen Camino. Der Weg ist das Ziel.

Sonntag, 31. August 2008

Vorbereitung



Die Vorbereitungen für meinen zweiten Teil auf dem Jakobsweg beginnen. Die Schuhe sind bereit und heute auch wieder langsam zum Einlaufen auf einen kleinen Rundgang gestartet. Am 23. Sept. geht es dann los. Noch schnell einen passenden Stein suchen und dann den Rucksack packen aber bis dahin noch ein paar kleine Runden hier an der Oder entlang.


Sonntag, 3. August 2008

da bin ich wieder

hallo
lange war nichts von mir zu hören bzw. zu lesen aber ich habe nur keine richtige Motivation gefunden. Nun muss ich mich aber endlich wieder einmal melden sonst gibt es womöglich noch eine Vermisstenanzeige. Die letzten Wochen waren nicht mit besonderen Höhepunkten gespickt sondern eben ganz normales Arbeitsleben. Aber ich genieße zumindest nach Feierabend immer wieder ein Bad im Pool. Der Sommer meint es ja zumindest zeitweise mehr als gut. Demnächst wieder ein paar Bilder.

Sonntag, 11. Mai 2008

Flugwetter Sonnenschein und endlose Weiten

Da bin ich wieder und das Wetter lockt um in die Luft zu gehen.


ein Streckenflug und herrliche Aussichten



Tagebau in der Lausitz werden geflutet und irgendwann soll ein Erholungsgebiet entstehen
Weiter geht es über Berlin und davon dann später noch ein paar Aufnahmen

Herrliche Pfingsttage wünsche ich allen Bloggern

Montag, 31. März 2008

über den Wolken



Die Sonne lacht der Flieger steht bereit und ab gehts
Ein starker Seitenwind ist allerdings etwas, was die Freude zumindest beim Starten und Landen minimiert. Aber es wird wieder ....
Gut Flug und allen viel Spass

Mittwoch, 26. März 2008

Wintereinbruch

Es ist kaum zu glauben aber der Winter hat sich noch einmal zurück gemeldet

und so sah es dann am Nachmittag des 26.03.wieder aus.









Jetzt hoffe ich, dass es nun doch bald Frühling wird und ich mich wieder in die Luft begeben kann. Hoch über den Wolken (nein nicht wirklich aber so ungefähr 700 bis 100 0 m mit dem UL ) durch die Lüfte das ist einfach herrlich.

Sonntag, 23. März 2008

Samstag, 5. Januar 2008

Feliz Ano Nuevo

Ja ich weiß es ist schon lange her aber trotzdem allen noch ein schönes neues Jahr und ich werde in diesem Jahr meinen Pilgertrip fortsetzen bis später